Allgemein­medizin in Ochtendung

Unsere Haus- und Familienarztpraxis versteht sich als Ihr erster Ansprechpartner in sämtlichen medizinischen Fragen. Wir begleiten Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter. Es ist für uns selbstverständlich, uns viel Zeit für die Diagnostik und Behandlung zu nehmen. Im Falle einer akuten Erkrankung sind wir ebenso für Sie da wie bei der Langzeitversorgung bei chronischen Erkrankungen. Weiterhin können Sie sich im Rahmen der medizinischen Vorsorge bei uns durchchecken lassen.

Allgemeinmedizin Ochtendung

Diagnostik und Behandlung für die gesamte Familie

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum der modernen Allgemeinmedizin und der hausärztlichen Versorgung an. Unsere Arbeitsweise ist wissenschaftlich fundiert und ist evidenzbasiert, basiert also auf nachgewiesenem Zusammenhang/nachgewiesener Wirksamkeit.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören unter anderem die Diagnostik und Therapie der folgenden Erkrankungen:

• Erkrankungen der Schilddrüse
  • Erkrankungen Ihrer Atmungsorgane
  • Beschwerden Ihres Herz-Kreislauf-Systems
  • Erkrankungen Ihrer Bauchorgane bzw. Ihres Magen-Darm-Traktes
  • Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates
  • Stoffwechselerkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen
  • Behandlung psychischer Probleme (psychosomatische Grundversorgung)
Allgemeinmedizin Ochtendung

Spezielle Infekt­sprech­stunde

Bei akuten Krankheitssymptomen wie Husten, Halsschmerzen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen bieten wir Ihnen eine spezielle Infektsprechstunde an. Unsere Praxis bietet die Möglichkeit, dass Sie keinen Kontakt mit anderen Patienten haben.

Strukturierte Versorgungs­programme

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, können in der Folge mit zunehmendem Alter weitere chronische Erkrankungen auftreten. In diesem Zusammenhang spricht man von „Multimorbidität“. Als Betroffene/r benötigen Sie Therapien und Behandlungen, die in besonderem Maße aufeinander abgestimmt sind.

Zu diesem Zweck gibt es DMPs (Disease-Management-Programme). Dabei handelt es sich um strukturierte Versorgungsprogramme, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Erkrankung(en) in den Griff zu bekommen. Zusätzlich sind sie dazu da, Ihre Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Der weitere Vorteil besteht darin, eine kontinuierliche Verschlimmerung der Erkrankung frühzeitig zu erkennen und vorzeitig die Therapie anzupassen.

Neben einer speziellen medikamentösen Behandlung sind im Rahmen der DMPs auch therapeutische Maßnahmen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen möglich.

In unserer Praxis in Ochtendung bieten wir Ihnen strukturierte Versorgungsprogramme (DMPs) an für

• Chronische obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)

Kleine Chirurgie

Schnittverletzungen, Platzwunden oder Biss- und Risswunden lassen sich häufig mit der Hausapotheke nicht ausreichend versorgen. In diesem Fall ist eine chirurgische Wundversorgung in unserer Praxis in Ochtendung möglich. Zudem führen wir im Rahmen der kleinen Chirurgie weitere Eingriffe durch: Dazu gehört die Entfernung von Fremdkörpern aus der (Unter-)Haut sowie die Entfernung von Pigmentmalen oder Warzen. Weiterhin behandeln wir z. B. eingewachsene Zehennägel, Nagelwallentzündungen oder oberflächliche Abszesse. Wir führen zusätzlich kleine proktologische Eingriffe durch, wie z. B. Thrombektomie (Blutgerinnselentfernung) bei perianalen Venenthrombosen.

Infusionen und Injektionen

Bei Erschöpfung, Stress, Antriebslosigkeit, zur Stärkung Ihres Immunsystems, zur Revitalisierung und bei erhöhten Leistungsanforderungen bieten wir Ihnen die Therapie mit Aufbaukuren an.