Diagnostik in Ochtendung

Um herauszufinden, woher Ihre gesundheitlichen Probleme kommen, können wir auf modernste Möglichkeiten der Diagnostik zurückgreifen. Die Untersuchungsmethoden wenden wir nicht nur im Akutfall an, sondern auch zur Verlaufskontrolle oder im Rahmen der Vorsorge.

Blutuntersuchung

Hierbei handelt es sich um eine der hilfreichsten Möglichkeiten der Diagnostik. Je nach Fragestellung können wir Ihr Blut auf bestimmte Faktoren untersuchen. Die sich ergebenden Werte vergleichen wir mit Referenz- und Normalwerten. So können wir Rückschlüsse auf die Funktion Ihrer Organe, auf bestehende Entzündungen oder Mangelerscheinungen ziehen.

Individuelle Gesundheitsleistungen

In unserer Hausarztpraxis bieten wir Ihnen verschiedene individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) an, die die gesetzlichen Kassenleistungen sinnvoll ergänzen und eine bestmögliche medizinische Vorsorge garantieren.

Untersuchung von Urin und Stuhl

Mit einem Urintest klären wir z. B. Erkrankungen der Harnblase, der Harnwege oder der Nieren ab und überwachen deren Verlauf. Damit lassen sich auch Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes, frühzeitig erkennen.

Bei unklaren Störungen im Bereich von Magen und Darm kann die Untersuchung einer Stuhlprobe Klarheit schaffen. Die Stuhldiagnostik kann z. B. einen Parasitenbefall oder Bakterien nachweisen. Mit dem immunologischen Test auf okkultes Blut im Stuhl (IFOBT) leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Darmkrebsvorsorge.

Gerätegestützte Diagnostik

EKG

Die EKG-Diagnostik ermöglicht es uns, die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu messen. Dabei prüfen wir, wie gut Ihr Herz funktioniert. In unserer Hausarztpraxis in Ochtendung bieten wir Ihnen das Ruhe-EKG und Belastungs-EKG sowie das Langzeit-EKG über 24 Stunden (demnächst verfügbar) an.

Blutdruckmessung / 24-Stunden-Blutdruckmessung

Wir können Ihren aktuellen Blutdruck feststellen sowie eine Langzeitdiagnostik durchführen. Die 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung gibt Einblick, wie sich Ihr Blutdruck unter alltäglichen Bedingungen verhält und ist sehr hilfreich zur Sicherung der Diagnose einer arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck).

Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung

Mit der Lungenfunktionstestung prüfen wir, ob z. B. eine Verengung der Atemwege oder eine verminderte Dehnbarkeit der Lunge vorliegt. Zusätzlich können wir per Pulsoxymetrie kontrollieren, ob die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes ausreichend ist.

Ultraschall

Per Sonographie Ihrer Bauchorgane untersuchen wir z. B. Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz etc. auf krankhafte Veränderungen. Zudem bieten wir Ihnen die Ultraschalluntersuchung an der Schilddrüse und ein spezielles Screening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen (Bauchschlagadererweiterung) an.

Knöchel-Arm-Index

Der sog. ABI-Test (Ankle Brachial Index; eine Ultraschalluntersuchung an Arm und Bein) dient der Diagnostik von Durchblutungsstörungen. Mit dieser Untersuchung lässt sich das Risiko einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) detektieren.

Diagnostik Ochtendung

Corona-Diagnostik

Corona-Antigen-Schnelltest

Er erfolgt durch einen Abstrich der Nasen- oder Rachenschleimhaut und wird von fachkundigem medizinischem Personal durchgeführt. Nach 15 Minuten liefert der Test das Ergebnis.

PCR-Test auf SARS-CoV-2
(Kostenübernahme nach der aktuellen Pandemielage und Vorschriften)

Er gilt als das zuverlässigste Verfahren, eine Infektion mit dem Corona-Virus nachzuweisen oder auszuschließen: Für den PCR-Test nehmen wir einen Abstrich aus Ihrer Rachenwand und/oder Ihrer Nase. Die Analyse der Probe mit dem PCR-Verfahren erfolgt in einem spezialisierten Labor. Das Ergebnis liegt in der Regel nach 24 Stunden vor.

Diagnostik Ochtendung

Andere Untersuchungen

Sporttauglichkeitsuntersuchung

In diesem Rahmen führen wir ein Check-up zur Feststellung Ihrer sportlichen Belastbarkeit durch. Wir prüfen, ob bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen, die Ihnen bestimmte Sportarten verwehren. Auf diese Weise lassen sich drohende Erkrankungen oder Verletzungen abwenden.

Attest-Untersuchung

Wir untersuchen Sie und fertigen für Sie ein Attest an, das im Falle einer Erkrankung von einer Reiserücktrittsversicherung oder vom Arbeitgeber verlangt wird.

Demenz-Test

Es gibt spezielle Untersuchungen, die als Früherkennungstest für Demenz dienen bzw. erste diagnostische Anhaltspunkte dafür liefern. Damit überprüfen wir Ihre geistige Leistungsfähigkeit. Dazu gehören Fragebogentests, in denen es u. a. um die Merkfähigkeit sowie die Orientierung in Zeit und Raum geht.