Medizinische Vorsorge in Ochtendung

Neben der Betreuung in akuten oder chronischen Krankheitsfällen stellt die medizinische Vorsorge einen weiteren Schwerpunkt unserer Hausarztpraxis in Ochtendung dar. Vorsorge ist wichtig! Mit verschiedenen Methoden überprüfen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und stellen evtl. Risiken fest, die wir durch eine rechtzeitige Behandlung mildern oder sogar abwenden können. Viele Krankheiten lassen sich gut behandeln, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Wir bieten Ihnen zu diesem Zweck die für Sie optimalen/bestmöglichen Vorsorgeuntersuchungen an.

Check-up / klassische Gesundheits­untersuchung

Die klassische Gesundheitsuntersuchung wird von Ihrer Krankenkasse gefördert. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres bis zum Ende des 35. Lebensjahres haben die Versicherten einmalig Anspruch auf die Gesundheitsuntersuchung. Ab Vollendung des 35. Lebensjahres haben die Versicherten aktuell alle drei statt wie bisher alle zwei Jahre Anspruch auf die Gesundheitsuntersuchung.

Ein Video der Kassenärztliche Bundesvereinigung zeigt, wie ein Check-up abläuft: Video ansehen

Krebsvorsorge

Kontinuierliche Vorsorge ermöglicht Ihnen ein möglichst frühzeitiges Erkennen von Krebserkrankungen, die dann rechtzeitig behandelt werden können. Zu den Krebsvorsorge-Untersuchungen, die wir Ihnen in unserer Hausarztpraxis in Ochtendung anbieten, gehören z. B. das Hautkrebsscreening und die Darmkrebsvorsorge mit der IFOBT-Stuhldiagnostik.

Impfungen und Impfberatung

Impfungen ermöglichen es Ihnen, sich vor Krankheiten zu schützen, die sogar lebensbedrohlich sein können. Auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission STIKO bieten wir Ihnen in unserer Hausarztpraxis in Ochtendung verschiedene Impfungen an, z. B. gegen

• Tetanus
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • Gürtelrose
  • Influenza
  • Pneumokokken
  • HPV
  • sowie selbstverständlich gegen das Corona-Virus.

Wir beraten Sie im Rahmen der Vorsorge auch darüber, welche Impfungen für Ihren individuellen Gesundheitszustand sinnvoll sind und aufgefrischt werden sollten.

Ultra­schall­screening zur Früh­erkennung eines Bauch­aorten­aneurysmas

Männer ab 65 Jahren haben Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader auf ein sog. Aneurysma. Die Bauchaorta gehört zur Hauptschlagader. Durch den natürlichen Alterungsprozess und einige Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, Diabetes und genetische Faktoren verliert die Bauchschlagader an Elastizität und kann sich erweitern. Sollte sich eine Ausbuchtung bilden, die mehr als drei Zentimeter beträgt, liegt ein Bauchaortenaneurysma vor. Diese spindel- oder sackförmige Erweiterung des Bauchschlagaders kann mit zunehmender Größe (>5cm) reißen und somit lebensbedrohliche innere Blutung verursachen.

Reise­medizinische Beratung

Wenn Sie eine Fernreise planen, ist es sinnvoll, sich bei der Reisevorbereitung Gedanken um eine entsprechende Gesundheitsvorsorge zu machen. Wir helfen Ihnen mit unserer reisemedizinischen Beratung dabei und empfehlen Ihnen wichtige Impfungen (z.B. FSME, Hepatitis A und B usw.). Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps für Ihre Reiseapotheke.

Untersuchung gemäß Jugend­arbeits­schutz­gesetz

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz ist für minderjährige Berufseinsteiger eine sog. Erstuntersuchung verpflichtend, bevor sie z. B. eine duale Ausbildung beginnen. Bei dieser Untersuchung klären wir, ob Sie grundsätzlich für die ausgesuchte Berufsausbildung geeignet sind – oder ob es bestimmte Tätigkeiten gibt, die Ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden können. Diese Untersuchung ist für Sie kostenfrei.